Jugendfeuerwehr bedeutet Spaß, Action und Gemeinschaft

Unsere Jugendlichen werden gemeinsam mit den Erwachsenen auf verschiedene Tätigkeiten der Feuerwehr vorbereitet.

In der Jugendfeuerwehr lernt man alles, was zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört; das Ganze natürlich mit moderner und beeindruckender Technik.

Jugendliche ab dem Alter von 15 Jahren können Ihren ersten Lehrgang besuchen: Den 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs, welcher eine Voraussetzung für die Modulare Truppausbildung (Grundausbildung) ist. Die Modulare Truppausbildung kann dann mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres besucht werden. Jugendliche, die diese erfolgreich abgeschlossen haben, dürfen dann tagsüber und außerhalb des Gefahrenbereiches bei Einsätzen mitfahren.
Die Jugendfeuerwehr nimmt zudem jährlich beim Jugendwissenstest teil, bei dem die Jugendlichen ihr Wissen beweisen dürfen.

Miteinander und Spaß sind sehr wichtig bei der Feuerwehr und kommen deshalb auch nicht zu kurz. So werden Ausflüge, Freizeitgestaltung und mehr angeboten, zudem unterstützt die Jugend die Mannschaft bei Festen wie der Langen Nacht der Feuerwehr oder dem Maisacher Advent.

Solltest du also Interesse haben Teil einer tollen Sache zu werden, dann komm jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr zu ins Feuerwehrhaus. Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei unseren Jugendwart melden.

E-Mail Adresse: Jugendwart Feuerwehr Maisach