First Responder

Der First Responder-Dienst der Feuerwehr Maisach.

Was ist das?

First Responder, auch als Helfer vor Ort bekannt, werden eingesetzt um den Zeitraum zwischen Notruf und erster medizinischer Versorgung zu verkürzen.
In der Gemeinde Maisach wird der First Responder immer dann alarmiert, wenn Sie im Gemeindebereich Maisach die 112 wählen und einen Notarzteinsatz melden. Die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck alarmiert dann zeitgleich mit dem Rettungswagen und dem Notarzt auch den First Responder der Feuerwehr Maisach.
Das Fahrzeug des First Responders ist während der Einsatzbereitschaft immer beim jeweiligen Helfer in Maisach stationiert. Aufgrund der örtlichen Nähe ist das Team des First Responders schneller bei Ihnen am Einsatzort als der Rettungsdienst aus Fürstenfeldbruck, Gröbenzell oder Dachau. Dadurch werden wertvolle Minuten gewonnen, welche Ihnen das Leben retten können!

Diese Hilfe ist für Sie und Ihre Krankenkasse kostenlos. Der First Responder wird ausschließlich über die Gemeinde Maisach finanziert.

Der First Responder ist unter der Woche meist von 18 bis 6 Uhr des darauf folgenden Tages sowie am Wochenende und feiertags 24 Stunden für Sie im Einsatz.

FR_Small.pngMannschaftsfoto-First_Responder
7 Mitglieder der Feuerwehr Maisach haben sich zusätzlich zur Feuerwehrausbildung mit einem mindestens 48-stündigen Kurs ausgebildet, in welchem erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult wurden. Viele haben die Ausbildungen noch erweitert und sich z.B. zum Rettungssanitäter qualifiziert (520-stündige Ausbildung).
Drei Mitglieder besitzen außerdem die zweijährige Berufsausbildung zum Rettungsassistenten. Ein First Responderteam setzt sich in der Regel aus zwei Personen zusammen.
Die Mannschaft leistet die Arbeit im First Responderdienst ehrenamtlich und zusätzlich zum Feuerwehrdienst. Alle Dienstleistenden sind auch aktive Mitglieder der Feuerwehr Maisach.